SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Aluminiumoxidtiegel
Illumina-Mitglied

Artikel: 15
Hallo,

ich bin z. Z. auf der - teils recht auswegslosen - Suche nach Aluminiumoxidtiegeln, jedoch finde ich bis auf zahlreiche chinesische Hersteller, die ihre Produkte in "Google-Übersetzer-Deutsch" anpreisen und einigen Spezial-Herstellern nicht wirklich viel.

Sollte euch also eine gute Quelle für Aluminiumoxidtiegel bekannt sein, so nur her damit! Wink

Zudem habe ich zu den Tiegeln allgemein noch eine Frage, ist es unter Umständen möglich, aus reinem Aluminiumoxid selber eigene "Maßanfertigungen" herzustellen, sprich feines Aluminiumoxid mit Wasser zu vermengen, zu einem kleinen Tiegel, Reaktionsrohr etc. formen und anschließend bei ca. 1400 - 1500° C zu sintern?

MfG

George Orwell
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Hi,

kommt drauf an, wie groß es sein muss.

Auf http://www.wagnermunz.com gibt es 70, 150 oder 900µl.

Ansonsten weitere Links:

http://de.exportpages.com/companyproducts/10913562752129271264/0.htm

http://www.windaus.de/1828700226/1/AD61/ODUwMDE1Ng==/61+8500156+Windaus.html?sid=704c8ca5c9939bd4fe9edc885c08ac99 (hast du selber wahrscheinlich schon gesehen)

MfG

HCl
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Wasserstoffchlorid anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illumina-Mitglied

Wie gesagt, Spezialhersteller wo man nichts bekommt, wenn man keine AG, GmbH etc. ist - und ja, Windaus verkauft Aluminiumoxidtiegel, jedoch nur deren "Lieblingshersteller", und dann natürlich nur auf Anfrage mit extra langen Lieferzeiten Rolling Eyes Wink

Zudem sind Tiegel mit Volumina von 0,9mL geschweige denn 0,07mL deutlich zu klein, da ich unter anderem auch an der Nutzung der Tiegel zur Darstellung von Stoffen in Mengen bis zu einigen Gramm interessiert bin.

George Orwell
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 4
Tiegel mit den Volumina als solche zu bezeichnen ist irgendwie übertrieben...

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 17
Probiers doch mal telefonisch/per Email bei nem Laborbedarfsladen, der nicht hauptsächlich im Internet agiert...
www.labor-pilz.de
Mal anrufen bzw. im "Onlinekatalog" stöbern. Da finden sich u.a. Sinterkorundmahlbecher. Allerdings spricht der Preis ne ganz eigene Geschichte, und ob es für deine Zwecke taugt ist auch fraglich.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chaoschemiker anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Gut, vielen Dank.

Da ich nun wirklich nichts brauchbares gefunden habe einmal die Frage:

Zitat:
Zudem habe ich zu den Tiegeln allgemein noch eine Frage, ist es unter Umständen möglich, aus reinem Aluminiumoxid selber eigene "Maßanfertigungen" herzustellen, sprich feines Aluminiumoxid mit Wasser zu vermengen, zu einem kleinen Tiegel, Reaktionsrohr etc. formen und anschließend bei ca. 1400 - 1500° C zu sintern?

George Orwell
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Also zu Al2O3-Tiegel: bei grossen Labhändler wie VWR bekommt man verschiedene Größen ähnlich wie Porzellantiegel unter der Bezeichnung ALSYNTH-Tiegel. Kannst bei der nächsten Filiale (in der Webseite herauszufinden) telefonisch anfragen, sie liefern Geräte an Privat .

Zu Deiner Frage der Eigenherstellung: hier sehe ich schwarz. Da steckt eine Menge Know-how in der Fertigung. Wenn man nur Al2O3-Pulver anrührt, bekommt man Brei, aber keinen Ton, den man formen könnte.

Viel Glück
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Römpp63 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 4
@Römpp63: Bist du sicher, dass es die noch bei VWR gibt? Im aktuellen Katalog sind die nämlich nicht drin.

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen