Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Laborgeräte » Aluminiumoxidtiegel |
![]() |
|
| Aluminiumoxidtiegel |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hallo,
ich bin z. Z. auf der - teils recht auswegslosen - Suche nach Aluminiumoxidtiegeln, jedoch finde ich bis auf zahlreiche chinesische Hersteller, die ihre Produkte in "Google-Übersetzer-Deutsch" anpreisen und einigen Spezial-Herstellern nicht wirklich viel. Sollte euch also eine gute Quelle für Aluminiumoxidtiegel bekannt sein, so nur her damit! Zudem habe ich zu den Tiegeln allgemein noch eine Frage, ist es unter Umständen möglich, aus reinem Aluminiumoxid selber eigene "Maßanfertigungen" herzustellen, sprich feines Aluminiumoxid mit Wasser zu vermengen, zu einem kleinen Tiegel, Reaktionsrohr etc. formen und anschließend bei ca. 1400 - 1500° C zu sintern? MfG |
||||||||||||||
|
_________________ If liberty means anything at all, it means the right to tell people what the do not want to hear. George Orwell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hi,
kommt drauf an, wie groß es sein muss. Auf http://www.wagnermunz.com gibt es 70, 150 oder 900µl. Ansonsten weitere Links: http://de.exportpages.com/companyproducts/10913562752129271264/0.htm http://www.windaus.de/1828700226/1/AD61/ODUwMDE1Ng==/61+8500156+Windaus.html?sid=704c8ca5c9939bd4fe9edc885c08ac99 (hast du selber wahrscheinlich schon gesehen) MfG HCl |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Wie gesagt, Spezialhersteller wo man nichts bekommt, wenn man keine AG, GmbH etc. ist - und ja, Windaus verkauft Aluminiumoxidtiegel, jedoch nur deren "Lieblingshersteller", und dann natürlich nur auf Anfrage mit extra langen Lieferzeiten Zudem sind Tiegel mit Volumina von 0,9mL geschweige denn 0,07mL deutlich zu klein, da ich unter anderem auch an der Nutzung der Tiegel zur Darstellung von Stoffen in Mengen bis zu einigen Gramm interessiert bin. |
||||||||||||||
|
_________________ If liberty means anything at all, it means the right to tell people what the do not want to hear. George Orwell
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Tiegel mit den Volumina als solche zu bezeichnen ist irgendwie übertrieben... |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Probiers doch mal telefonisch/per Email bei nem Laborbedarfsladen, der nicht hauptsächlich im Internet agiert...
www.labor-pilz.de Mal anrufen bzw. im "Onlinekatalog" stöbern. Da finden sich u.a. Sinterkorundmahlbecher. Allerdings spricht der Preis ne ganz eigene Geschichte, und ob es für deine Zwecke taugt ist auch fraglich. |
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Gut, vielen Dank.
Da ich nun wirklich nichts brauchbares gefunden habe einmal die Frage:
|
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Also zu Al2O3-Tiegel: bei grossen Labhändler wie VWR bekommt man verschiedene Größen ähnlich wie Porzellantiegel unter der Bezeichnung ALSYNTH-Tiegel. Kannst bei der nächsten Filiale (in der Webseite herauszufinden) telefonisch anfragen, sie liefern Geräte an Privat .
Zu Deiner Frage der Eigenherstellung: hier sehe ich schwarz. Da steckt eine Menge Know-how in der Fertigung. Wenn man nur Al2O3-Pulver anrührt, bekommt man Brei, aber keinen Ton, den man formen könnte. Viel Glück |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
@Römpp63: Bist du sicher, dass es die noch bei VWR gibt? Im aktuellen Katalog sind die nämlich nicht drin. |
||||||||||||||
|
_________________ „Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.“
|
||||||||||||||||
| Aluminiumoxidtiegel |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina