Alterungseigenschaften von Mineralölkomponenten

Organische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Rax270
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 16. März 2011, 22:31
Wohnort: Wien

Alterungseigenschaften von Mineralölkomponenten

Beitrag von Rax270 »

Meine Frage, meine Bitte:

Wünsche zunächst einen schönen guten Tag.

Für mein Studium bin ich auf der Suche nach Informationen/Literatur zum Thema: Autoinhibierung durch CH-Verbindungen in Mineralölprodukten (Transformatorenöle). Gewisse Kohlenwasserstoffe (z.B. spezielle Aromaten) oder Schwefelverbindungen aus dem Rohöl besitzen natürliche alterungshemmende (inhibierende) Eigenschaften. Sie bremsen also eine vorzeitige Alterung des Öles und so wird in fertig formulierten Ölen weniger künstlicher Inhibitor als Zusatz benötigt. Soweit reichen meine Informationen, aber um welche Stoffe und um welche organische Verbindungen handelt es sich dabei? Das möchte ich gerne herausfinden und das wäre meine Frage. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir dazu jemand eine aktuelle, leicht verständliche Literatur nennen könnte.

Vielen herzlichen Dank schon im Voraus. javascript:emoticon(':D')
H. Rax
Antworten