SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
alternative Synthese von BrCN
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 85
aloha,... ich suche ne alternative möglichkeit für meine geplante synthese für bromcyan,... der brauer und der scifinder schlagen leider nur die verwendung von KCN/NaCN vor... da ich aber noch kiloweise SCN- rumstehen habe und eine synthese daraus auch möglich ist, wollte ich fragen ob wer nen plan, oder besser gesagt ne genauere syntheseanleitung dazu hat, oder ob einfach ähnlich der vorschrift nach dem scifinder/brauer zu verfahren ist...

quelle: W. KÖNIG - Über die Umsetzung von Rhodaniten mit Brom in wässriger Lösung

lg NI2

EDIT: okay,.. dan gibts das ganze doch nur mit KCN Wink
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Zitat:
EDIT: okay,.. dan gibts das ganze doch nur mit KCN

Welche Informationen hast du den genau gefunden?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Stickstoffdioxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 15
Soweit ich weiß, reagieren Thiocyanate mit Halogenen zu dem jeweiligen Bromid und Dirhodan - wobei Brom dies mit Cyaniden ja auch tut (eben zu Dicyan), unter Umständen könnte dies auch beim Thiocyanat temperaturabhängig sein - jedoch kann ich mir keine sinnvolle Reaktionsgleichung zusammen reimen.

Woher hast du die Information, das funktioniere nicht?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Artikel: 4
Rhodanid ist ein recht stabiles Ion. Ich kann mir höchstens denken, daß es im wässrigen von sich bildendem hypobromit angegriffen und oxidiert wird. Letztlich hätte man dann das Cyanid intermediär vorliegen so das es direkt mit freiem Br weiterreagieren könnte.
Müsste man mal anteseten ob Sulfit oder SO2 entsteht.

Illumina-Mitglied

Artikel: 15
Dirhodan sollte schon entstehen, soweit ich weiß, hatte Jan das auch bei einer seiner Luciferinsynthesen verwendet, ob diese noch existiert, weiß ich nicht.

...sodale, mal nachgeschaut, Laut Organikum lässt sich Dirhodan aus Thiocyanaten und Halogenen herstellen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Artikel: 269
Richtig, ich habe p-Anisidin mit aus Brom und Ammoniumthiocyanat in situ hergestelltem Dirhodan zum Thiocyanat umgesetzt, was dann zum Benzothiazol cyclisierte.

Illumina-Mitglied

Interessant, danke für die Antworten!

Allerdings würde ich auch gerne mal jene Publikation sehen. Hat vielleicht irgendjemand z.B. über eine Uni Zugang und kann sie beschaffen?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Stickstoffdioxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Artikel: 269
Sorry, aber mit der vagen Angabe wird man sich recht schwer tun was zu finden...welches Journal? Welche Ausgabe? Welches Jahr? ...

Illumina-Mitglied

Oh, tschuldigung, ich habe gar nicht gesehen, dass N12s Angabe unvollständig war. Er ist wohl über Wikipedia, wo sie als Quelle angegeben ist, drauf gestoßen. Sie lautet: W. König: J. Prakt. Chem. (Leipzig) 84 (1911) 558–560. .

Auf Wikipedia steht übrigens auch eine Reaktionsgleichung für die Reaktion.
alternative Synthese von BrCN
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen