Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Analytik » Alkohole |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
| Alkohole |
|
Illum.-Ass.
|
|
Nachweis von Alkoholen
Hier wird der klassiche und bekannte Nachweis für Alkohole (R-OH) mit Cerammoniumnitrat-Reagenz beschrieben. Geräte: Reagenzglas, Spatel, Pipette Chemikalien: Cerammoniumnitrat (O, Xi) ![]()
Salpetersäure (C, O) ![]()
Probe Wasser Durchführung: Als Nachweisreagenz stellt man eine Lösung von 10 g Cerammoniumnitrat in 25 ml halbkonzentrierter Salpetersäure her. In einem Reagenzglas gibt man nun zu 1 ml Probelösung (hier Ethanol) im Überschuss Nachweisreagenz und schüttelt leicht. Bei Anwesenheit von Alkoholen erhält man eine tiefe Farbveränderung, die sich von der Reagenzlösung deutlich unterscheidet. Aldehyde beeinträchtigen jedoch den Nachweis, da sie ähnlich reagieren. Entsorgung: Reste können zu den halogenfreien organischen Abfällen gegeben werden. Erklärung: Es findet ein Ligandenaustausch beim Cerammoniumnitrat-Komplex statt, hierbei wird ein Nitrat-Teilchen gegen einen Alkohol Rest substituiert und es kommt zu einer Färbung: [Ce(NO3)6]2- + H2O + R-OH ---> [Ce(RO)(NO3)5]2- + NO3- + H3O+ Bilder:
Cerammoniumnitrat-Lösung
Positiver Nachweis |
||||||||||||||
|
_________________ Um eine Sache bis auf den Grund durchzudenken, bedarf es oft mehr des Mutes als des Verstandes. (Hans Arndt)
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ich hab heute im Lk spaßeshalber mir mal ein Phenol (Phenol,Resorcin) gesucht und dessen wässrige Lösung hinzu gegeben. Das Ergebnis war ebenfalls eine Verfärbung, wenn auch dunkler als bei unseren eigentlichen Substanzen. Entsteht analog dazu auch ein Phenolat Ligandenaustausch? Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, als Lewis Base könnte das Phenolat ja schon fungieren, aber rein intuitiv würde ich nein sagen. Weiß jemand ob diese Reaktion abläuft oder wenn nicht, sogar welche Reaktion abläuft?
ich danke mfg |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Evtl. auch einfach eine Oxidation des Phenols... |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Habe ich auch schon dran gedacht. Ist es denn nun generell möglich, dass Phenolate als Liganden fungieren? |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Wäre es da nicht besser eine genaue Konzentrationsangabe zu schreiben? |
||||||||||||||||
|
_________________ Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Die halbkonzentrierte Salpetersäure hat so 25-30%, weiß doch eigentlich jeder;)
Ich habe zwar keine Ahnung, was da genau passiert, würde aber sagen, dass das Phenol sicherlich oxidiert wird, Ce(IV) ist ein sehr starkes Oxidationsmittel, natürlich kann man es noch toppen... Zum Phenolat : Eine sterische Hinderung kann nicht bestehen und warum nicht ? Könnte es denn nicht auch sein, dass sich ein anderer Phenolatkomplex bildet, ähnlich den Eisen(III)phenolkomplexen. Ich prüfe ab jetzt meine Beiträge mehr auf Rechtschreibung und Grammatik. |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
| Alkohole |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina