Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Organische Chemie » Alkohol für die Ethersynthese |
![]() |
|
| Alkohol für die Ethersynthese |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hallo Leute !
Ich brauche mal eure Hilfe . Und zwar will ich Phenetol, Ethoxybenzen , herstellen. Dazu werde ich nach Organikum vorgehen und Phenol in absoluten Ethanol mit Natrium und Ethylbromid verethern. Nun die Frage : Muss der Alkohol dazu wirklich absolut sein ? Ich habe den Greenfire Brennalkohol, welcher 99%ig sein soll einfach mit Magnesiumsulfat versetzt und nach 12 Stunden abfiltriert. Ist dieser Alkohol dafuer ok ? mfG Nico |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Schön dass du zur schönen Seite der Chemie gefunden hast. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Was das auch immer bedeuten soll. Ich würde mich nicht wundern wenn ein Gaschromatogramm von solch einem ominösen technischen Ethanol einen ganzen Wald voller Peaks zeigen würde, die alle Verunreinigungen aus der Produktion widerspiegeln. Es würde sicherlich nicht schaden wenn du den Spiritus nach der Methode von VC etwas aufreinigen würdest... mfg |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Nein, der Alkohol soll entwässert sein. Nur was das heißt weiß ich eben nicht Warum sollte MEK denn Probleme bereiten ? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Ähm...weil Carbonylgruppen recht reaktiv sind? Ich werfe z.B. nur mal das Wort "Aldolreaktion" in den Raum.
Und du glaubst doch wohl nicht dass sich irgendeine Firma die Mühe macht, Alkohol zu Heizzwecken auch nur annähernd wasserfrei zu kriegen? |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hmm stimmt, und Natriummethylat ist eine starke Base....
Ich hätte auch noch unvergällten, 96 %igen Alkohol aus der Apotheke da, nur wie kann ich den ohne Erdalkalioxide Absolutieren ? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
...was ist trocken weiß und feucht blau...? |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Man nehme seinen Magnesiumbarren und einen großen Gasbrenner zur Hand ^^ |
||||||||||||||||
|
_________________ Ich glaab ich heb ma en Scheißdreck gwunsche
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Nach Herstellerangaben ist Greenfire Bioalkohol (z.B. erhältlich in einigen Filialen der Drogerie Müller) chemisch reiner Ethanol 100% von pharmazeutischer Qualität, der mit nur 0,1 % MEK vergällt ist. |
||||||||||||||||
|
_________________ Copying from one source is plagiarism, whereas copying from more than one is research.
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Es macht aber keinen Sinn absolutierten Ethanol als Brennstoff zu verwenden (ganz im Gegenteil) und auch 0,1% sonstwas können Probleme machen. Weiterhin dürfte nicht nur MEK enthalten sein. Ich sag es noch einmal, die Absolutierung von Ethanol ist teuer und für Spiritus als Brennstoff sinnlos, weshalb das keiner macht! Die meinen wohl eher, dass es sich um 100% Bioethanol handelt. Noch dazu dürfte sich kaum einer leisten können auch nicht-absolutierten Ethanol Ph.Eur. zu verbrennen, weshalb ich auch NOCHMALS die Reinheit anzweifle. Dass bei Herstellerangaben alles relativ ist sollte eigentlich allgemein bekannt sein... |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
die 100% sind wohl eher auf die 94% enthaltenen Ethanols bezogen, welches eben zu 100% aus Biologischem Matrerial besteht. Und das wir (Hobby-) Chemiker bei solchen Werbeslogans die Augen verdrehen ist doch klar |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Bevor Gerüchte entstehen: Diese Mail ist vom 27.05.09. Ich hatte auch einmal aus reinem Interesse bei der Firma angefragt, die mit "100%igem" Alkohol wirbt. Und was ich Nico auch schon empfohlen hatte wäre vielleicht einfach mit einer größeren Ethanolateinwaage zu rechnen. |
||||||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
|
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Alkohol für die Ethersynthese |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme

Und das wir (Hobby-) Chemiker bei solchen Werbeslogans die Augen verdrehen ist doch klar