Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Allgemeines zur Chemie » Aconitin |
![]() |
|
| Aconitin |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hallo Leute,
kann mir jemand etwas über das Alkaloid Aconitin erzählen, oder hat jemand schonmal etwas darüber gehört? Und wo könnte ich genaueres darüber erfahren, vieleicht ein Botanikbuch oder ähnliches? |
||||||||||||||
|
_________________ Mit freundlichen Grüssen, iTim
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Im Römpp steht ein bisschen was dazu. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Sorry die Frage, aber hast du mal gegoogelt?
Die ersten 4-5 Treffer geben schon viel Auskunft über Aconitin. Ich weiß ja nicht, was du alles darüber wissen willst, hab aber Strukturformel, Anwendung, Vorkommen etc in den Artikel gefunden |
||||||||||||||
|
_________________ Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
In wikipedia sind einige Lösungsmittel aufgeführt aber leider keine genauen Angaben.
z.B. soll es in verdünnter Säure gut löslich sein, aber welche Säure währ denn in welcher Konzentration gut geeignet, und in welcher Bindung geht das Alkaloid mit der Säure ein. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
http://www.retrobibliothek.de/retrobib/seite.html?id=100283
Schau mal hier rein, da steht zwar auch nicht alles aber etwas mehr wie in wiki |
||||||||||||||
|
_________________ Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Dankeschön, hat mir sehr geholfen. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Allerdings ist die dort angegebene Summenformel mehr als fragwürdig... Der angegebene Schmelzpunkt stimmt auch nicht müssen 204°C sein. Die Kristallform ist ebenfalls nicht amorph sondern feinkristallin. Es wurde also def. KEIN Aconitin isoliert, sondern irgend ein anderer Schlonz (Angaben der Quelle(n) und Elementaranalyse bei 'deren Aconitin' wäre recht hilfreich gewesen). Die für den Sperling angegebene LD ist auch ein wenig hoch angesetzt...
"Verlag des Bibliographischen Instituts, Leipzig und Wien, Vierte Auflage, 1885-1892" Da wundert's mich nicht. Kurz um: der Artikel ist unsinnig, da einfach nur voll Fehlinformationen. (Stoffbeschreibung für Aconitin folgt aufgrund dieses Threads in den nächsten Tagen.) |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hast du denn evtl. noch einige Quellen? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Quelle: CD Römpp Chemie Lexikon – Version 1.0, Stuttgart/New York: Georg Thieme Verlag 1995 |
||||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Hab den Großteil des Textes bisher auch schon fertig,.. fehlt aber noch ein bissel der Synthese- und speziellere Eigenschaften-Kram (pH-abhängige Löslichkeit,...)
Klick |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Drei empfehlenswerte Bücher, lizenzfrei und trotzdem gratis:
1.) Einführung in das Studium der Alkaloide, Guareschi (1896) http://www.archive.org/details/einfhrungindass00guargoog 2.) Die Pflanzen-Alkaloide, Brühl (1900) http://www.archive.org/details/diepflanzenalka01aschgoog 3.) Die Pflanzenalkaloide und ihre chemische Konstitution, Pictet (1900) http://www.archive.org/details/diepflanzenalka00wolfgoog In neudeutsch von Henry (1949): http://www.scribd.com/doc/35977529/The-Plant-Alkaloids-1949-4e-4ed-4th-Fourth-Edition-Thomas-Anderson-Henry Kann online gelesen oder abgespeichert werden. Über die Gefährlichkeit: Dictionary of Alkaloids, Buckingham (2010), p. 18: -Very toxic if swallowed or by skin absorption. Human systemic effects by ingestion. LD50 (mus, orl) 1 mg/kg, LD50 (mus, ivn) 0.175 mg/kg, exp. lethal doses by subcutaneous route reported; LD50 (mus, ipr) 0.328 mg/kg. MfG |
||||||||||||||
|
_________________ Ein gelungenes Experiment soll man nie wiederholen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Erstma danke für die Buchtips zur Toxizität finden sich (leider) verschiedene Angaben, in den meisten Büchern liegt der LD50 für Mäuse bei etwa 0,2 mg/kg KG, allerdings habe ich aus verlässlichen Quellen auch Angaben von 2,5 mg/kg KG (ipr) gefunden :/ weswegen ich dieses im Artikel auch vermerkt habe, aber noch genauer darauf eingehen werde. grüße NI2 |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
In dem Buch "Giftpflanzen: Ein Handbuch für Apotheker, Ärzte, Toxikologen und Biologen, 4. Auflage" war die letale Dosis für einen Erwachsenen mit 3-6mg (insgesamt, nicht pro kg) angegeben. Eine Intoxikation wird mit Erbrechen, Magenspülng und Gabe von Aktivkohle und dem ganzen intensivmedizinischen Drumherum, wie Mg2+/Ca2+-Infusion, Atropin bei Bradykardie und Klasse I-Antiarhythmika, behandelt. |
||||||||||||||
|
_________________ „Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.“
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Siehe da: Klick 3-6 mg findeste in den gängigen DAUNDERER-Texten, und daher in den Pharmabüchern, der (alte) MERCK-Index zitiert die zahl ebenfalls,... und dann haste noch häufig die angabe mit 5 mg. |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
| Aconitin |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme