Abzugsleistung

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Archaeopteryx
Illumina-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 11:12
Wohnort: im bayerischen Busch

Abzugsleistung

Beitrag von Archaeopteryx »

Guten Abend zusammen! :D

Ich bin gerade dabei mir einen Abzug zu bauen, allerdings bin ich beim Herzstück - also dem Ventilator - noch unschlüssig. Ich hätte da an so einen Bad-Entlüfter gedacht, wies sie bei Ebay zu kaufen gibt. Also sowas wie das hier ungefähr:

http://cgi.ebay.de/Rohrluefter-Badlueft ... 1|294%3A50

Allerdings stellt sich da natürlich die Frage, wie größ die Luft-"Fördermenge" idealerweise sein sollte. Ich will ja nicht gleich, dass mir die Sachen im Abzug davonfliegen, allerdings ist zu wenig Saugkraft verständlicher Weise auch nicht gut. Darum wollte ich mal fragen, ob der ein oder andere Erfahrungen mit Eigenbau-Abzügen hat? ;)

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Filter? Ist zwar Stand der Technik in diesem herrlichen Land, dass man einfach alles ungefiltert nach draußen bläst :mrgreen: (zumindest ist das in älteren Schulbauten meineswissens noch so), allerdings würde das bei mir gewisse interfamiliäre Probleme heraufbeschwören (das Schlafzimmerfenster meiner Eltern ist keine zwei Meter von dem Rohr entfernt, das die abgesaugte Luft nach draußen entlässt...). Darum hätte ich mal an so einen Aktivkohlefilter gedacht, wie man ihn auch bei ganz normalen Küchenabzügen verwendet. Das Gröbste sollte davon ja halbwegs entfernt werden. Wie handhabt ihr das? Über Tipps beim Abzugbau wäre ich jedenfalls dankbar ;)

Viele Grüße, Archaeopteryx 8)
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Also ich hab nen richtigen Industrielüfter, der saugt schon was weg... (nein, Glas schaft der nicht :lol:)
Ein Aktivkohlefilter ist aber schnell voll und braucht ne neue Füllung oder muss ausgetauscht werden.
Darum habe ich meinen nur hintergeschaltet wenn ich auch sehr giftige und/oder übelrichende Gase ableiten will (H2S z.B.)
...sonst gehts "verdünnt in die Abluft" :mrgreen:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Abluftfilter für Privat = "Nicht sinnvoll"

Wenns stänkert: Fenster vor Abzugsgebrauch zumachen, bzw. Rohr so verlängern/ausrichten dass der Abluftstrom nicht dahinkommt.
Was hast du denn für ein Abluftrohr?

Was die Leistung der Anlage angeht:
Je nach Maßen Tendenz optimal: +300m³/h
Da kommste mit nem "besseren" Klolüfter gut hin. Allerdings ist der Wert schnell "verzogen", wenn du nen Filter reinklemmst.
Ich hab auch so nen kleinen "Industrielüfter". Würde dem keinen Filter zutrauen. Zudem musst du den Filter immer schön entsorgen.
Und bei übertriebenem Gebrauch kanns beim Wechseln des Filters sicherlich auch üble Überraschungen geben.
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
extremchemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:16
Wohnort: Eußenheim

Beitrag von extremchemiker »

Kommt darauf an, wie groß das Volumen deines Abzuges ist.
Wenn das Volumen relativ klein ist, dann reicht dieser Lüfter dicke.
Mein Abzug hat eine Luftförderleistung von 1200m3/h, was ich bei meinem Abzugsvolumen aber auch benötige. :thumbsup:
Bild

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Benutzeravatar
Archaeopteryx
Illumina-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 11:12
Wohnort: im bayerischen Busch

Beitrag von Archaeopteryx »

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten ;) Naja, das mit dem Filter werd ich glaub ich wirklich weglassen - die Argumente, die dagegen sprechen, sind ziemlich überzeugend. Ich werds jetzt einfach mal mit dem Klolüfter versuchen - wenn die Leistung davon zu schwach sein sollte, leg ich mir auch einen kleinen Industrielüfter zu. Bei dem Preis, den so ein Klolüfter kostet, ist ja nicht so viel futsch...

Nur mal so interessehalber - wie groß ist denn dein Abzug, Extremchemiker? :D
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

@Archaeopteryx: Kennst du diesen Thread schon ? Wie sieht euer Labor aus ? :-)

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Archaeopteryx
Illumina-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 11:12
Wohnort: im bayerischen Busch

Beitrag von Archaeopteryx »

Nein, den Thread kannte ich noch nicht ;) Danke für den Link, ich werds mir gleich zu Gemüte führen.
Benutzeravatar
extremchemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:16
Wohnort: Eußenheim

Beitrag von extremchemiker »

Hier mal zwei Bilder von meinem Abzug. Eine Größenangabe erübrigt sich galube ich. :thumbsup:

Bild Bild

Die Bilder sind aber auch nicht mehr aktuell. Habe mittlerweile z.B noch nen NOT-AUS an den Abzug gemacht.
Ich mache demnächst mal wieder paar Bilder.
Bild

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

hör gefälligst auf uns neidisch zu machen :mrgreen: :P ;-)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Archaeopteryx
Illumina-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 11:12
Wohnort: im bayerischen Busch

Beitrag von Archaeopteryx »

Echt staaaaaaark! :eek: So ein Monsterteil will ich auch! :mrgreen:

Dumme Frage - ist das Eigenbau? Schaut so professionell aus irgendwie...
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

hat er von ebay, soweit ich weiß ;-)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Archaeopteryx
Illumina-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 11:12
Wohnort: im bayerischen Busch

Beitrag von Archaeopteryx »

Nicht übel ;) Also wenn das kein glücklicher Kauf war :D
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Glücklich vor allem, wenn man den Preis weiß. :roll:
Benutzeravatar
Archaeopteryx
Illumina-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 11:12
Wohnort: im bayerischen Busch

Beitrag von Archaeopteryx »

Wieso, was hats denn gekostet?
Benutzeravatar
extremchemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:16
Wohnort: Eußenheim

Beitrag von extremchemiker »

dg7acg hat geschrieben:hör gefälligst auf uns neidisch zu machen :mrgreen: :P ;-)
Hat er gefragt oder hat er nicht? :wink:

@Archaeopteryx

Eigenbau ist das nicht. Ist ein Abzug der Marke Hohenloher.
Wurde bei ner Uni glaube ich rausgeworfen. Dann hat den einer in ebay gestellt und ich hab den ersteigert.
Gekostet hat er mich (Spritkosten fürs Abholen incl.) 0,55k€. :thumbsup:
Bild

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Antworten