SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Abdichten von PFA
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 05.06.2009
Beiträge: 1548
Artikel: 15
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Hallo,

ich stehe vor dem Problem, 2 PFA-Folien (Perfluoralkoxylalkan) miteinander zu verbinden, und zwar dauerhaft, das heißt durch Schmelzen etc. - Kleben wird alleine deshalb, weil der Kleber vermutlich durch Stoffe, die mit dem PFA in Berührung kommen, zersetzt werden würde.

Nun hatte ich vor, die Folien, welche aufeinander liegen und seitlich verbunden werden sollen, zusammenzuschmelzen - da PFA ein thermoplastisch verarbeitbarer Kunststoff ist und sich an seinem Schmelzpunkt noch nicht zersetzt, eigentlich eine lösbare Aufgabe. Nun stellt sich jedoch die Frage, wie ich soetwas geschmolzen bekomme, ohne über den Zersetzungspunkt von PFA zu kommen - da sich dabei HF, Carbonylfluorid und ähnliche Späße entwickeln würden, auf die ich verzichten kann, zudem soll natürlich nur ein kleiner Bereich geschmolzen werden, nicht etwa die ganze Folie, es sollen ja nur 2 Folien verbunden werden.

Falls jemand eine kreative Idee dazu hat, so lasse er mich daran teilhaben Wink

Grüße
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Anmeldedatum: 21.04.2008
Beiträge: 668
Artikel: 5
Wohnort: Neuwied Engers
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 36
Wenn du ne alte Herdplatte hast, kannst die Folie am Rand der Platte zusammenschweißen.
Die Platte dürfte so zwischen 350-400°C heiß werden, da dürfte sich das PFA noch nicht zersetzen

_________________
Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen Wink
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von worldmaker anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Abdichten von PFA
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen