SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
3,5-Dimethyl-1-phenylpyrazol
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 45
Synthese von 3,5-Dimethyl-1-phenylpyrazol

Geräte:

Waage, Bechergläser 50 ml, Messzylinder

Chemikalien:

Phenylhydraziniumchlorid (N, T)

Schwefelsäure (C)

Natriumhydroxid (C)

Ethanol (F)

Acetylaceton (Xn)

Hinweis: Phenylhydrazin ist carcinogen und ein starkes Blutgift, weswegen unter einem Abzug gearbeitet werden sollte.

Durchführung:

In ein 50 ml-Becherglas gibt man 1 g Phenylhydraziniumchlorid. In einem zweiten Becherglas werden 0,3 g Natriumhydroxid in 7,5 ml Wasser gelöst.
Nachdem die Natriumhydroxidlösung zum Phenylhydraziniumchlorid hinzugegeben und dieses vollständig darin gelöst wurde werden langsam 5 ml konzentrierte Schwefelsäure hinzugegeben. Dabei sollte sich nach der Zugabe der ersten 2-3 ml ein Niederschlag (Phenylhydraziniumsulfat) bilden, welcher sich durch die Zugabe der restlichen Schwefelsäure auflöst.
Zu der warmen Lösung werden nun vorsichtig 15 ml Ethanol gegeben, dabei darf sich die Lösung jedoch nicht trüben (falls man zu viel Ethanol hinzugibt oder mit kleineren Mengen arbeitet so viel Wasser dazugeben, dass die Lösung wieder klar wird).
In einem dritten Becherglas werden nun 0,5 ml Acetylaceton in 2,5 ml Ethanol gelöst und dieses dann zur vorbereiteten Phenylhydrazinlösung gegeben.
Das Becherglas wird schließlich (im Kühlschrank) solange aufbewahrt, bis sich Kristalle ausscheiden, welche dann abgenutscht und mit wenig kaltem Wasser gewaschen werden.

Entsorgung:

Schwefelsäure und Natriumhydroxid werden neutralisiert und dann ins Abwasser gegeben. Ethanol gibt man zu den Lösemittelabfällen. Phenylhydraziniumchlorid, das Produkt und evtl. entstandene Reste gibt man zu den organischen Abfällen.

Erklärung:

Zuerst wird aus Phenylhydraziniumchlorid durch Natronlauge Phenylhydrazin freigesetzt, was dann bei Zugabe von Acetylaceton zu 3,5-Dimethyl-1-phenylpyrazol reagiert:

Bilder:

Phenylhydraziniumchlorid

Nach dem Versetzen mit Natronlauge

Phenylhydrazin scheidet sich ab

Bei Zugabe der Schwefelsäure bildet sich ein Niederschlag, der sich anschließend wieder auflöst

Lösung nach Zugabe des Ethanols und der alkoholischen Acetylacetonlösung

Feine Kristalle in der Nutsche. Nach dem Waschen sind sie vollkommen weiß

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Wunderschönes Produkt! Smile
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Vanadium anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

ich weiß^^ ich finde die strukturformel alleine schon zum schreien Wink
Illumina-Admin

Artikel: 244
Sehr schön! Very Happy Hast du Ausbeute und Schmelzpunkt bestimmt?

"There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action."
- Bertrand Russell
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

ausbeute liegt bei ca. 0,4g allerdings muss ich noch rechnen wie viel prozent es sind und so,...

naja genau das macht die meisten probleme :/
ich finde GAR nichts zu diesem derivat...
di synthese stammt aus dem organikum und ich hab sie eifnach vom 2,4-dinitrophenylhydrazin abgewandelt,... deswegen sind die mengen mehr geraten als genau berechnet Wink zumindest noch,... wollte halt sehen ob es mit ohne die nitrogruppen genausogut funzt und das scheit es ja,... deswegen kann ich da jetzt nochma genauer nachrechnen und so,... Wink

oder haste irgendwelche genaueren infos zum stoff??
Illumina-Admin

Artikel: 244
Ne, weiß ich auch nichts zu. Ich werde das wahrscheinlich mal mit 2,4-DNPH probieren und dabei etwas modifizieren...

"There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action."
- Bertrand Russell
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 12
Schöne Synthese und wiese "Faden" schauen auch klasse aus.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Langer anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen