SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
2,2'-Ethylen-bis(nitrilomethyliden)-diphenol (Salen)
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 85
Salen

Bei Salen handelt es sich um einen 4-zähnigen Liganden (als Dianion) dessen Derivate zunehmend an Bedeutung in der Katalyse gewinnt.
Allerdings werden dabei meist die Kondensationsprodukte aus 2 Mol nichtracemischen 1,2-Diaminocyclohexan und 4,6-Di-tert.-butylsalicylaldehyd verwendet um nach Koordination an ein Metall einen Katalysator für asymmetrische Synthesen bildet. Außerdem bildet es interessante farbliche MII(salen)-Komplexe.

Geräte:

Kolben, Magnetheizrührer, Rückflussapparatur, Tropftrichter, Möglichkeit zur Filtration

Chemikalien:

Salicylaldehyd (N, Xi)

Ethylendiamin (C, F, T, Xn)

Benzol (F, Xi, Xn)

Dichlormethan (Xi, Xn)

Aceton (F, Xi)

Salen (?)

Durchführung:

Es werden 8,6 ml frisch destillierter Salicylaldehyd in 20 ml absolutiertem Benzol gelöst und unter Rühren bei Raumtemperatur aus einem Tropftrichter langsam mit einer Lösung von 2,7 ml Ethylendiamin (en) in 5 ml Benzol versetzt, wobei bereits ein gelber Feststoff ausfällt und sich die Lösung hellgelb verfärbt. Der Kolbeninhalt wird nun im Ölbad etwa 2 Stunden refluxiert (wobei sich kleine Wassertropfen mit gelben Kristallen bilden) und danach eine Stunde lang im Eisbad abgekühlt. Danach wird der gelbe Niederschlag abgesaugt (gegebenenfalls mit kalten Benzol nachspülen) und mit eiskaltem Benzol gewaschen. Um entstandenes Wasser zu entfernen wird das kurze Zeit im Vakuumexsikkator aufbewahrte Rohprodukt in Dichlormethan gelöst, über Natriumsulfat getrocket und durch Abnutschen von diesem wieder getrennt. Das Lösungsmittel wird weitestgehend abdestilliert, der Rückstand in warmen Aceton suspendiert, in einen Becherglas überführt und bis zur vollständigen Auflösung erhitzt. Anschließend lässt man im Gefrierschrank auskristallisieren. Die Kristalle werden abgesaugt und über Nacht im Exsikkator im Vakuum bis zur Massenkonstanz getrocknet.

Ausbeute: 5,5 g (ca. 80% d.Th.)

Entsorgung:

Benzol, Dichlormethan und Aceton werden recycelt oder kommt zu den halogenfreien/halogenhaltigen organischen Lösemittelabfällen. Das Produkt kann aufgehoben oder verworfen werden (organische Abfallstoffe). Salicylaldehyd und Ethylendiamin werden zu den organischen Abfällen gegeben.

Erklärung:

Es handelt sich um eine einfache Kondensationsreaktion:

Bilder:

Edukte

Benzolische Salicylaldehyd-Lösung

Farbveränderung nach Zugabe weniger Tropfen der en-Lösung

Siedende Lösung

Entstandene gelbe Kristallmasse

Wasserhaltiges Rohprodukt

Trockenes Rohprodukt

Endprodukt

Analytik:

Massenspektrum

1H-NMR

13C-NMR

Auf die selbe Weise lassen sich auch sogenannte 'Salphen'-Liganden (2,2'-{benzene-1,2-diylbis[nitrilo(Z)methylylidene]}diphenol) synthetisieren, die - unter Verwenden von o-Phenylendiamin als 1,2-Diamin-Quelle - ähnliche Verbindungen darstellen, die aufgrund ihrer sterischen Hinderung speziellere Komplexe bilden und ein anderes Katalyseverhalten haben.
Genauso lässt sich auch 1,3-Salphen (mit EtOH als Lösungsmittel) aus m-Phenylendiamin herstellen. Falls man die - aufgrund der leichteren Lagerung - eher verfügbaren Hydrochloride der Diamine verwendet werden diese durch die Zugabe der äquivalenten Menge Triethylamin deprotoniert.

Der Salphen-Ligand bildet zudem wunderschöne orange Kristalle, die sich aus Aceton sehr einfach züchten lassen.

Ein etwa 4mm großer Kristall des Salphen-Liganden

Der 1,3-Salphen-Ligand hat wieder eine gelbe und schuppige Kristallstruktur.

Für sterisch noch anspruchsvollere Liganden kann man unter Verwendung von 2,4-di-tert-Butyl-Salicylaldehyd auch Salphen* (das '*' steht hierbei für die größtmögliche sterische Komplexität, wie auch Cp* dem Pentamethylcyclopentadienyl-Anion entspricht)

Noch interessanter wäre natürlich das Derivate aus 2,6-Diaminopyridin (2,2'-{pyridine-2,6-diylbis[nitrilo(Z)methylylidene]}diphenol)

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 4
Wieder ein interessanter Artikel!
NI2 hat Folgendes geschrieben:
Danach wird der gelbe Niederschlag abgesaut

Das hat er aber nicht verdient, oder? Very Happy
Aber Spaß beiseite, ich bin gespannt wie es wird wenn er fertig ist...
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranhexafluorid anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

bin ich zu betrunken um den net zu verstehen oder isser einfach nur net witzig? *lach*
Illumina-Mitglied

Ähm naja, da steht "abgesaut". Ich denke es soll abgesaugt heißen. Aber das sollte jetzt nur so ein lustiger Hinweis sein^^. Es ist ja klar dass man so was mal übersieht und es ist ja noch nicht fertig.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranhexafluorid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Artikel: 268
Wenn deine Kolben schon anfangen zu refluxieren ist dein Ölbad vllt. etwas zu heiß eingestellt. Ich weiss nicht genau bei welcher Temperatur Glas siedet aber eigentlich sollte sowieso nur das Reaktionsgemisch refluxieren. Mr. Green

Illumina-Moderator

Zitat:
Salicyalaldehyd
...deinen Kopf möcht ich morgen früh nicht haben...Aber da helfen zur Not ja Salicyalalderivate Mr. Green Wink

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
http://www.youtube.com/watch?v=bn0PgN0HpRY
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Artikel: 7
Interessante Synthese, wie immer! Very Happy
Leider habe ich kein Ethylendiamin Sad

Tumblr
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Dimethylsulfoxid anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
NI2
Illumina-Moderator

jupp isses,... einer unserer profs ha darauf ne ganze ligandenklasse aufgebaut,.. vll werde ich davon auch noch ein paar vorstellen,... allerdings brauch ich dafür lactone :/
Illumina-Admin

Artikel: 268
Ausbeute, Bilder, schriftliche Erklärung, Ergänzung der Entsorgung..."Einmal das volle Programm bitte!"

NI2
Illumina-Moderator

sohooo,.. es ist fertig,.. bilder kommen morgen und ich denke das NMR lass ich auch morgen machen,... hab beim produkt auf höhere reinheit statt ausbeute gesetzt, weswegen ich ich das ganze noch durch umlösen in DCM gereinigt habe... Wink
2,2'-Ethylen-bis(nitrilomethyliden)-diphenol (Salen)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen