Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Chemikalien » 2-Nitrobenzaldehyd |
![]() |
|
| 2-Nitrobenzaldehyd |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Kann mir evtl. einer von euch nen Tipp geben wo ich ca. 50g o-Nitrobenzaldehyd bestellen kann ?
Omikron hat das nämlich garnicht im Bestand und Köhler nur 10g p.a. also zur analyse ... zur Synthese würde mir absolut reichen würde nämlich gerne die Indigosynthese nachkochen. Eine seriöse Bezugsuelle wäre da natürlich sehr hilfreich ... |
||||||||||||||
|
_________________ Chemie ist, wenn es raucht und stinkt. Physik ist das, was nie gelingt.
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ein guter Rat: Die 10g - solltest du sie kaufen - reichen! Der Versuch ist nichteinmal halb so spannend wie er scheint; ein größerer Ansatz wäre - sofern du das Produkt nicht dringend brauchst - pure Verschwendung mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Stimmt. Ich habe den Schritt bei meiner Synthese von Purpur verwendet; das schönste daran war dass die Synthese damit erfolgreich beendet war. Ansonsten ist das eher langweilig. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hallo frankie danke für den Tipp ... sonderlich spannend ist die Synthese tatsächlich nicht , denke ich werde die basenkatalysierte Addition von Nitromethan an an das Benzaldehyd in Natriummethanolat / Methanol mit anschließender Reduktion mit Natriumdithionit versuchen. Die wollte ich schon länger mal ausprobieren .... Laut Literatur gib das ne Ausbeute von 82%. Das man hinter hinterher ne Küpe ansetzt und zu testzwecken nen Fetzen Baumwolle färbt versteht sich ja von selbst. |
||||||||||||||
|
_________________ Chemie ist, wenn es raucht und stinkt. Physik ist das, was nie gelingt.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Die habe ich bei meiner Purpursynthese tunlichst vermieden. Auf Lambdasyn wurde eine Synthese von Purpur mittels dieses Verfahrens beschrieben, wobei 11% d.Th. erhalten wurden. Ich kann meine Ausbeute nicht genau angeben weil ich die von den beiden letzten Schritten zusammen bestimmt habe (das waren 48% d.Th.). Hört sich für mich einfach nach viel Aufwand, Verschwendung wertvoller Chemikalien und geringer Effizienz an. Kann natürlich auch sein dass der Autor auf Lambdasyn einfach einen Fehler gemacht hat, aber mit Aceton und Natronlauge klappt es super, warum also Natrium, Natriumdithionit und Nitromethan verschwenden? |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Keine Angst HCN habe nicht vor riesige Mengen an Chems aus dem Fenster zu werfen, so dicke hab ichs dann auch wieder nicht... möchte eben nur mal die Alternative zur Synthese mit NaOH/Aceton testen. Im ein Gramm Maßstab kann man das ja auf jeden fall mal ausprobieren, wenns was werden sollte stell ich die Synthese mit Bildern hier rein. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Das wäre schön! ... und bei dieser einen Synthese sollte es nicht bleiben... mfg |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
| 2-Nitrobenzaldeyd |
|
Illumina-Mitglied
|
|
jo
hab ich auch beste grüße atropin |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Das ist schön, dann frage aber lieber per PN an ob das gebraucht wird, statt es hier in zig Threads zu schreiben. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| 2-Nitrobenzaldehyd |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme