SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
2-Hydroxyquecksilberbenzoesäureanhydrid
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 45
Synthese von 2-Hydroxyquecksilberbenzoesäureanhydrid

Geräte:

Waage, Wägeglas, Becherglas, Erlenmeyerkolben, 100 ml-Zweihalskolben, Thermometer, Kühler (Dimroth oder Allihn), Fritte, Saugflasche, Wasserstrahlpumpe, Brenner und Dreifuß oder Magnetheizrührer mit Ölbad, ggfs. Adapter NS auf Olive

Chemikalien:

Phthalsäureanhydrid (Xn)

Natriumhydroxid (C)

Essigsäure 100% (C)

Quecksilber(II)-acetat (N, T+)

ggf. Quecksilber (N, T+)

Ethanol (F)

2-Hydroxyquecksilberbenzoesäureanhydrid (N, T+)

Hinweis: Die Verwendung von Handschuhen ist beim Umgang mit dieser Menge an Quecksilber(II)-salzen ratsam, da bereits bei Bruchteilen der verwendeten Menge irreversible Schädigungen des Nervensystems auftreten können.

Durchführung:

Zunächst werden 15 g Quecksilber(II)-acetat in einem Wägeglas eingewogen und verschlossen bei Seite gestellt. Dann werden 3,2 g Natriumhydroxid in 30 ml Wasser gelöst und die Lösung leicht erwärmt. Zur warmen Lösung werden nun 6 g Phthalsäureanhydrid gegeben und unlösliche Bestandteile in einer vorgewärmten Fritte entfernt.
Als nächstes wird das Quecksilber(II)-acetat in einer heißen Mischung aus 2 ml Essigsäure und 20 ml Wasser gelöst. Dabei ist darauf zu achten, dass die Lösung nicht erkaltet, da sonst ein Großteil des Quecksilbersalzes wieder auskristallisiert. Die Natriumphthalatlösung wird nun noch warm in den Rundkolben gegeben, anschließend gibt man die noch heiße Quecksilber(II)-acetatlösung hinzu.
Innerhalb einer Stunde wird die Temperatur des Ölbads auf 170°C erhöht und für ca. 6 Stunden auf dieser belassen.
Nach einigen Stunden wird auf den Kühler ein Adapter für NS auf Olive aufgesetzt, der mit einem in ein kleines Reagenzglas reichenden Schlauch verbunden wird, um die entweichenden Gase des Reaktionsgemisches sichtbar zu machen. Da sich Kohlenstoffdioxid in Wasser löst sollte man es in Quecksilber einleiten, um die aufsteigenden Blasen gut zu sehen und zählen zu können.
Wenn nur noch ca. 1-2 Blasen in der Minute aufsteigen ist die Reaktion weitestgehend beendet.
Der Kolbeninhalt wird leicht abgekühlt; man saugt ab. Der Prozess wird so oft wiederholt bis die Lösung Raumtemperatur erreicht hat und kein Feststoff im Filtrat mehr ausfällt. Der Filterkuchen wird nun in einem Becherglas mit Ethanol stehen gelassen und ein paar Minuten später erneut filtriert, allerdings kann das Produkt auch gleich in der Fritte mit Ethanol nachgewaschen werden.
Getrocknet wird entweder an der Luft oder besser im Exsikkator über Calciumchlorid.
Ausbeute: 10,7 g (97,3% d.Th.). Schneeweißes Pulver.

Entsorgung:

Phthalsäureanhydrid gibt man zu den organischen Abfällen. Natriumhydroxid und Essigsäure können nach Neutralisation in den Abfluss gegeben werden, genauso wie kleine Mengen Ethanol. Alle anderen Lösungen und Feststoffe werden in den Schwermetallabfall gegeben.

Erklärung:

Es entsteht 2-Hydroxyquecksilberbenzoesäureanhydrid:

Bilder:

Verwendete Chemikalien

15 g Quecksilber(II)-acetat

Gesamte Apparatur, der Magnetheizrührer wurde später gegen einen Brenner ersetzt

Kochende Lösung

Noch abzufiltrierendes Produkt in Ethanol

Fertiges Produkt
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 12
Soweit ganz gut, jedoch sind im Text noch einige Rechtschreibfehler vorhanden, Groß- und Kleinschreibung, "drauf -> darauf" usw., ließ den Texz einfach nochmal aufmerksam durch. Wink

Was mich jedoch wundert: Warum ist Hg T+? War das nicht mal nur T?

Gruß, Langer
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Langer anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
NI2
Illumina-Moderator

Langer hat Folgendes geschrieben:
Soweit ganz gut, jedoch sind im Text noch einige Rechtschreibfehler vorhanden, Groß- und Kleinschreibung, "drauf -> darauf" usw., ließ den Texz einfach nochmal aufmerksam durch. Wink

Was mich jedoch wundert: Warum ist Hg T+? War das nicht mal nur T?

Gruß, Langer

sorry Wink hab grade ein bissel rotwein intus xDD

ja,.. seit neustem isses T+ Wink
Illumina-Admin

Artikel: 244
So ein Schwachsinn, die Einstufung...

Schön! Very Happy Aber einige Sachen solltest du noch korrigieren. Unter anderem hast du einmal Quecksilber(II)-chlorid statt -acetat geschrieben (4. Zeile der Durchführung). Fügst du die tatsächlich erreichte Ausbeute noch ein, und ein Bild des fertigen Produkts sobald du soweit bist?

"There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action."
- Bertrand Russell
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 35
Schön, eine Organo-Hg-Verbindung haben wir hier noch nicht Very Happy Die Nesmejanow-Reaktion ist mit einmal durch den Kopf gegangen, kannst du dir vlt. auch einmal anschauen ...

mfg
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von frankie anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

@HCN: besser? Wink

@frankie: joar mal schauen,... momentan hab ich keine große zeiot für synthesen... uni halt xD aber dafür hab ich immer mehr chems mit denen ich was machen könnte Wink ma schauen Wink
Illumina-Admin

Ja, wobei du auch in der zweiten Gleichung noch das Wasser rauskürzen kannst. Ansonsten wie gesagt sehr schön, wird in der Überarbeitung auch wenig Aufwand machen. Very Happy Ich setze mich am WE mal daran, ganz allgemein die Artikelschmiede etwas zu entleeren.

"There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action."
- Bertrand Russell
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Cyanwasserstoff hat Folgendes geschrieben:
Ja, wobei du auch in der zweiten Gleichung noch das Wasser rauskürzen kannst. Ansonsten wie gesagt sehr schön, wird in der Überarbeitung auch wenig Aufwand machen. Very Happy Ich setze mich am WE mal daran, ganz allgemein die Artikelschmiede etwas zu entleeren.

wenn ich mich recht entsinne muss das wasser mit rein, weil das wasser was raus kommt nicht das ist, was man dazu gegeben hat,... Smile aber auch egal Wink
Illumina-Admin

Nein, das ist irrelevant sofern du nicht irgendwelche Reaktionsmechanismen unter Verwendung unterschiedlicher Wasserstoff- oder Sauerstoffisotope aufklären willst...wobei in dem Fall natürlich auch zu markieren wäre, welches Atom welches Isotop ist.

- Bertrand Russell
NI2
Illumina-Moderator

hm,.. oaky,.. und gilt: "ohne wasser geht einfach nicht" als antwort Mr. Green
Illumina-Admin

In dem Fall wäre Wasser ein Katalysator und du würdest es über den Reaktionspfeil schreiben, nicht als Reaktand. Oder einfach als Lösemittel, wo du dann (aq) hinter alles schreiben müsstest. Keinesfalls "+ H2O" auf beide Seiten.

- Bertrand Russell
NI2
Illumina-Moderator

*wüä*
du bist gemein Wink

aber ich bilde mir ein, es nicht grundlos gemacht zu haben...
NI2
Illumina-Moderator

frankie hat Folgendes geschrieben:
Schön, eine Organo-Hg-Verbindung haben wir hier noch nicht Very Happy Die Nesmejanow-Reaktion ist mit einmal durch den Kopf gegangen, kannst du dir vlt. auch einmal anschauen ...

mfg

danke,.. klingt interessant,.. ich bekomme in den nächsten wochen noch 100g HgCl2... dann mach ich das ganze sicherlich ma Wink

haste noch genau quellen dazu?

EDIT:

wenn ich das richtig verstehe dürfte das ganz dann so aussehen: Ph-N2Cl + HgCl2 --> (Ph-N2)HgCl3
(Ph-N2)HgCl3 (in Aceton) + Cu --> Ph-HgCl + N2 + CuCl2

oder?

das könnte man ja vll zu tris-(phenylquecksilber)-borat weiterverarbeiten... obwohl,.. davon hätte ich sogar noch was da Wink
Illumina-Mitglied

Artikel: 15
Schön,

du solltest vielleicht die Smilies aus der Anleitung entfernen und Sachen wie "Exsi" durch Exsikkator oder eben das entsprechende Wort ersetzen.

Ansonsten sehr schön, auch die (1,3kg, das sind doch 100ml, oder) Quecksilber Mr. Green

„Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

so viel zu mäkeln Very Happy

jupp^^ sind genau genommen 1,31 kg Wink
2-Hydroxyquecksilberbenzoesäureanhydrid
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen