SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
1,4-Diphenyl-1,3-butadien
Illumina-Admin

Artikel: 244

Die Wittig-Reaktion ist eine sehr vielseitige Reaktion zur Synthese von (insbesondere asymmetrischen) Olefinen aus Carbonylverbindungen. Hier wird aus Benzyltriphenylphosphoniumchlorid und Zimtaldehyd 1,4-Diphenyl-1,3-butadien hergestellt, welches durch sein konjugiertes π-Elektronensystem ein hervorragender Fluorophor ist.

Geräte:

Erlenmeyerkolben 100 ml, Rührfisch, Magnetrührer, Apparatur zur Vakuumfiltration

Chemikalien:

Benzyltriphenylphosphoniumchlorid (T)

Natriummethanolat (C, F)

Methanol (F, T)

N,N-Dimethylformamid (T)

Zimtaldehyd (Xn)

2-Propanol (F, Xi)

Durchführung:

5,00 g Benzyltriphenylphosphoniumchlorid werden in 30 ml N,N-Dimethylformamid suspendiert. Nun wird unter magnetischem Rühren langsam eine Lösung von 0,73 g Natriummethanolat in 10 ml Methanol zugegeben, wobei sich die farblose Suspension zinnoberrot färbt und der Feststoff vollständig gelöst wird. Tropfenweise werden 1,62 ml Zimtaldehyd zugegeben, wobei die Farbe nach gelb wechselt. Das Reaktionsgemisch wird noch 30 Minuten lang gerührt; dann werden 50 ml eines 2:1-Gemischs von Wasser und Methanol zugegeben. Der ausfallende gelbliche Feststoff wird abgesaugt, mit Wasser-Methanol-Gemisch nachgewaschen, mit 20 ml 2-Propanol verrührt und erneut abgesaugt. Ausbeute 0,83 g (31,3% d. Th.) 1,4-Diphenyl-1,3-butadien. Farblose, glänzende Kristalle, die unter UV-Licht hell blau fluoreszieren.

Entsorgung:

Benzyltriphenylphosphoniumchlorid und 1,4-Diphenyl-1,3-butadien werden zu den organischen Feststoffabfällen gegeben. Methanol, 2-Propanol, Zimtaldehyd und N,N-Dimethylformamid werden zu den halogenfreien organischen Lösemittelabfällen gegeben. Natriummethanolat kann in kleinen Mengen mit viel Wasser in den Abfluss gegeben werden.

Erklärung:

Das Benzyltriphenylphosphoniumchlorid wird vom Natriummethanolat unter Bildung eines Phosphorylids deprotoniert. Das Ylid kann dann mit einer Carbonylverbindung zu einem Oxaphosphetan reagieren, welches dann zum Olefin und Triphenylphosphinoxid zerfällt. Die Triebkraft für diese Reaktion liefert die Bildung der sehr stabilen P-O-Bindung.

Bilder:

Nach Zugabe des Natriummethanolats

Nach Zugabe des Zimtaldehyds

Fluoreszenz des 1,4-Diphenyl-1,3-butadiens

"There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action."
- Bertrand Russell
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Da mein OC-Prof diese Woche über die Wittig-Reaktion gesprochen hat, ich sie auch schon länger mal machen wollte, das Produkt ein recht interessant aussehendes Molekül ist, ich endlich mal meinen Zimtaldehyd für etwas gebrauchen wollte, ich (richtig) vermutet habe, dass das Produkt ein guter Fluorophor ist (naja...oh Wunder Wink ) und ich auch testen möchte ob es sich als Farbstoff für die Peroxyoxalat-Chemilumineszenz eignet habe ich mich gestern und heute mal wieder ins Labor gestellt. Einfach eine wunderschöne Reaktion.

"There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action."
- Bertrand Russell
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 15
Wow, sehr schön Very Happy

Die Strukturformel des Produkts ist ja auch rein optisch schon sehr ansprechend, ich liebe Strukturformeln, die (mehr oder weniger) symmetrisch sind. Smile

George Orwell
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Ja, ich auch. Mr. Green Es gab also mehr als genug Gründe die Reaktion mal auszuprobieren.

- Bertrand Russell
Illumina-Admin

Das Produkt ist offenbar durchaus als Fluorophor für die Peroxyoxalat-Chemilumineszenz geeignet. Mit TCPO und Kaliumnatriumtartrat in Dichlormethan, 30%igem Wasserstoffperoxid und 2-Propanol als Phasenvermittler ergab sich eine mäßige, fahlblaue Lumineszenz.

- Bertrand Russell
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Wow, das sieht richtig gut aus. Die Fluoreszenz ist wirklich beeindruckend. Saubere Durchführung und schön dokumentiert.

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen