Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Synthesen » 1,2-Fulleran |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
| 1,2-Fulleran |
|
Illumina-Moderator
|
|
1,2-C60H2
1,2-C60H2 ist das der einfachste Vertreter der Fullerane, welche sich - wie der Name schon erahnen lässt - von den Fullerenen ableiten. Sie sind der erste Schritt um eine Synthesechemie mit Fullerenen zu betreiben, da sich jetzt leichter andere funktionelle Gruppen an das Molekül anfügen lassen um es zum Beispiel zu öffnen, um Fremdatome oder -moleküle einzufügen. So entstehen Verbindungen wie He@C60. Ferner lassen sich so auch Buckyonions (Kunstwort aus dem englischen Begriff für Fullerene: Buckyballs und dem englischen Wort für Zwiebel: Onion; um die mehreren Schichten hervorzuheben) synthetisieren, wobei es sich um ein in einem Fulleren eingeschlossenes Fulleren handelt, wie zum Beispiel C60@C240:
(F. Cataldo, S. Iglesias-Groth - Fullerane p. 6) Geräte: Reaktionskolben, Magnetheizrührer, Ölbad, Messpipette, Vakuumpumpe, Destillationsanlage Chemikalien: (60)Fulleren Toluol (F, Xn) ![]()
Natriumborhydrid (F, T) ![]()
Ethanol (F)
Durchführung: In einem Reaktionsgefäß (Schlenkrohr oder Rundkolben) werden 35 mg C60 vorgelegt, mit 35 ml Toluol überschichtet und bis zur vollständigen Auflösung gerührt, idealerweise über einem Ölbad. Anschließend wird ein Körnchen (0,78 mg, 0,5 eq.) Natriumborhydrid in absolutem Ethanol gelöst und zum Toluol gegeben. Die Lösung wird jetzt für 45 min auf 60 °C erwärmt und gerührt, was auch ohne Kühler geschehen kann. In der Zeit verändert sich die Farbe von dem typischen Violettton zu einem Rot oder leichten Braun. Die resultierende Lösung wird dann im Vakuum eingeengt, wobei eine dunkelrote Lösung zurückbleibt aus der das 1,2-C60H2 kristallisiert werden kann. Ohne Reinigung durch Säulenchromatographie (Silicagel, CS2), die sich bei kleinen Ansätzen kaum lohnt, besteht der verbleibende Rückstand aus 20% C60, 66% 1,2-C60H2 und 14% höherer Fullerane. Die Ausbeute liegt nach chromatographischer Reinigung bei 59%. Entsorgung: Toluol und Ethanol werden recycelt oder dem halogenfreien Lösungsmittelabfall zugeführt, das Fulleran kommt in den organischen Feststoffabfall oder wird aufgehoben. Natriumborhydrid kann nach Hydrotolyse zu den anorganischen Abfällen gegeben werden. Erklärung: Durch die Reaktion des Borhydrids mit dem Ethanol entsteht ein Triethoxyborhydrid, welches über eine stärkere Reduktionskraft als das reine Borhydrid verfügt. So kann es die delokalisierten Elektronen eines Benzolringes angreifen und reduzieren und ist somit in der Lage eine (theoretische) Doppelbindung zu reduzieren.
Durch die Reduktion verliert das Fulleren an Aromatizität, was eine geringere Löslichkeit im Toluol und auch eine geringere Farbtiefe nach sich zieht. Während die Lösung des 1,2-C60H2 noch rot ist, ist eine Suspension des C60H18 bereits gelb und es bildet Niederschläge in aromatischen Lösungsmitteln. Bilder:
Vor Beginn der Reaktion
Nach etwa 20 Minuten
Nach der Reaktionszeit
Eingeengte Lösung
Produkt |
||||||||||||||
|
_________________ There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [Huxley] The worst sin towards our fellow creatures is not to hate them, but to be indifferent to them: that's the essence of inhumanity. [Shaw]
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Jetzt wird hier schon Schindluder mit den Fullerenen getrieben, wo soll das noch hinführen?! Im Ernst, gefällt mir sehr gut, mal wieder etwas sehr außergewöhnliches! Was mir beim Durchlesen aufgefallen ist; wirkt das Natriumborhydrid nur als Katalysator für irgendeine mir nicht erklärbare Reaktion? Äquimolare Mengen scheinen ja nicht eingesetzt worden zu sein...? |
||||||||||||||
|
_________________ If liberty means anything at all, it means the right to tell people what the do not want to hear. George Orwell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Nene,.. Nix Kat. Es werden 0,5 eq. verwendet,... und bei 35 mg Fullern, sind das irgendwas bei 0,78 mg NaBH4, da die Mengen selbst ne Analysewaage nicht mehr wirklich mitmacht, hab ich's einfach als 'Körnchen' beschrieben. |
||||||||||||||||
|
_________________ There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [Huxley] The worst sin towards our fellow creatures is not to hate them, but to be indifferent to them: that's the essence of inhumanity. [Shaw]
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Bei so einer Reaktion kannst Du bei den Mengen nicht aequimolar arbeiten. Das Na-Borhydrid dient der Hydrierung an einer der möglichen 1,2 Stellen und damit der Schwächung der Aromatizität an der Stelle. |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ok, danke, ich hatte mir das im Nachhinein schon überlegt, dass, angesichts der doch relatib großen Molmasse des C60-Fullerens das Natriumborhydrid äquimolar eingesetzt sein könnte, aber danke für die Erklärung Angenommen, man würde größere Mengen an Natriumborhydrid verwenden, inwiefern würde sich das auf die Reaktion auswirken (andere Syntheseprodukte, wie C60Hn [n= >2])? |
||||||||||||||
|
_________________ If liberty means anything at all, it means the right to tell people what the do not want to hear. George Orwell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Das ist auch nur die Angabe aus dem Sheet, damit man ne grobe Orientierung hat, dass es letztendlich 'wild rum reduziert' ist klar, deswegen auch die Verteilung der Produkte. @CsOH: ich denke, dass sich ein gewisse Teil höherer Fullerane bilden würde, allerdings werden bereits ab 1,2,3,4-C60H4 andere Synthesewege angewandt, da die des NaBH4 recht unspezifisch sein wird. Höhere Fullerane erreicht man mit Hydarzin oder BH3*Et2O (1,2,3,4-C60H4) Zn(Cu) ( 1,2,33,41,42,50-C60H6) Diethylentriamin, 100 bar H2 oder o-Dichlorbenzol und HI ( C3VC60H18) Lithium in NH3(l) (C60H36) |
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
...meinte nicht dich sondern CsOH |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Hoppla^^ |
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Das hört sich interessant an, hast du eine Synthesevorschrift dafür vorliegen bzw. nähere Daten zur Durchführung? |
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
(F. Cataldo, S. Iglesias-Groth - Fullerane p. 111) mit exakterem kann ich gerade nicht dienen. BTW: Die Synthese mit NaBH4 ist laut Vorschrift eine der wenigen, bei der nicht Durch GPC oder HPLC isoliert werden muss. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Nett! Ich werde dann die Tage mal einen Versuch zur Fluorierung unternehmen. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Danke! Der erste Isolationsversuch ging voll in die Hose, keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, aber die Säule wollte und wollte nicht laufen... :/ |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
@ NI2 just kidding:
|
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Is ja mal ne geile Sache, hätte nich gedacht, dass es so "einfach" ist, ein Fulleren zu hydrieren.
Theoretisch könnte man, wenn schonmal Wasserstoff dran hängt den Zauber substituieren und dann evtl. über "Monohalogenidmethylfullerene" per Substitution zu ner "Difullere(/a)n(yl?)verbindung gelangen, oder? Also quasi, analog zu Diphenylmethan und das dann soweit weiter zu führen, bis man einen Ring oder gar nen Ball auf Fullerenen hat Hatte mir mal paar oberflächliche Gedanken zu gemacht und ne Nomenklatur erstellt, als wir nen langweilige Ethikstunde gemacht. Auf jeden Fall schönes Ding, deine Synthese MfG TC |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Nicht erschrecken...
nur mal ein paar Gedankenanstöße
====
====
====
====
====
====
====
====
====
====
==== [A. Hirsch - The Chemistry of Fullerenes]
[A. Hirsch - Fullerenes and related Structures] |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| 1,2-Fulleran |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme