SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
Illumina-Mitglied

Artikel: 5
Naja dafür ist DCM schnell wieder abrotiert und laut dieser Vorschrift wird ja auch direkt nach der Reaktion das Lömi entfernt und der Rückstand umkristallisiert. Weißt du eigentlich, warum die bromierten Derivate dann schlechter löslich sind und lässt sich das auch auf nicht-PAK-Produkte erweitern? Naja ich habe halt nur wenig Tetra was mir hierfür zu schade ist...
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Vanadium anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Ich gebe mal Triethylphosphat in die Diskussion. Es ist zugleich Lösemitel und HBr-Fänger, wobei Phosphorsäure und Bromethan gebildet werden. Man kann damit gut Mes*-H (1,3,5-Tris-(tertbutyl)-benzol oder auch andere sterisch anspruchsvolle Aromaten bromieren. Man braucht allerdings einen recht hohen Überschuß an Brom, hat aber den Vorteil, daß man relativ selektiv monobromierte Produkte erhält. Mit höherem Überschuß und längerer Kochzeit bekommt man stufenweise höher Bromiertes. Oft sind die bromierten Produkt schlecht löslich und man kann sie (nach Abziehen der Leichtsieder in eine Kühlfalle) in recht hoher Reinheit abfiltrieren.

Da man CCl4 nicht mehr im Handel bekommt würde ich auf Chloroform umsteigen, das als BrCCl3 recyclet werden kann (nicht verboten). Essigsäure hat den Vorteil, daß man sie durch Verwässern und Extraktion abtrennen kann, wenn man auf Abrotieren keine Lust hat. Außerdem fallen viele Organika beim Verwässern aus und lassen sich abfiltrieren.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Glaskocher anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

NI2 hat Folgendes geschrieben:
Ich denke nicht. Wie man sieht ist die Synthese bereits etwas älter Very Happy Würde es heute nicht mehr in CS2 machen. Übliche Lösungsmittel für Bromierung sind aber HOAc, DCM, CHCl3, CCl4 oder CS2. Ich bevorzuge mittlerweile Tetra oder DCM.

Was spricht für dich eigentlich gegen Schwefelkohlenstoff? Schwefelkohlenstoff ist zwar mittlerweile schlechter verfügbar als viele andere Lösungsmittel, aber doch noch zu passablen Preisen zu kaufen. Den niedrigen Siedepunkt kann man auch als Vorteil sehen. Halogenierungen verlaufen ja oft schon bei recht niedrigen Temperaturen und umkristallisieren kann man immer noch im Gefrierfach oder in Trockeneis. Die Toxizität ist gegenüber vielen chlorierten Lösungsmitteln auch nicht so unglaublich hoch.

Was mich an Schwefelkohlenstoff stören würde, ist die Reaktivität gegenüber Basen. Aber das ist bei Bromierungen ja auch eher selten ein Problem.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Bortribromid anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 84
Habe nur einmal in CS2 bromiert und fand es ziemlich unangenehm. Aber das ist natürlich ein sehr subjektiver Eindruck.

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Meinst du den Geruch? Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Bortribromid anzeigenPrivate Nachricht senden
10,10'-Bis(phenylethinyl)-9,9'-bianthryl (BPEB)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen