Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Synthesen » 1-Nitronaphthalen |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
| 1-Nitronaphthalen |
|
Illum.-Ass.
|
|
Synthese von 1-Nitronaphthalin
Geräte: Magnetrührer, Rührfisch, Becherglas, Einhalskolben 100ml, Stativ Chemikalien: Naphthalin (N, Xn) ![]()
Schwefelsäure (C)
Salpetersäure (C, O) ![]()
Wasser ____________ 1-Nitronaphthalin
Durchführung: Zuallererst wird die Nitriersäure hergestellt. Dazu werden zu 12ml vorgekühlter (!) conc. Schwefelsäure in einem Einhalskolben 10ml 65%ige Salpetersäure gegeben. Die Temperatur sollte unter 10°C gehalten werden und ggf. ein Eisbad verwendet werden. Anschließend werden zu der Nitriersäure bei 45°C im Wasserbad 12,8g feingepulvertes Naphthalin gegeben. Die Zugabe sollte ungefähr in 10 Minuten erfolgt sein. Beim Hinzugeben des Naphthalins kann man bereits einen Farbumschlag ins Gelbe und eine Temperaturerhöhung feststellen. Man rührt noch 45 Minuten bei 60°C und kippt das Gemisch anschließend in 300ml Eiswasser. Das Rohprodukt wird abfiltriert und anschließend nochmals unter 300ml Wasser geschmolzen. Ist das Nitronaphthalin zu einer dünnen Platte zusammengeschmolzen stellt man den Magnetrührer auf die schnellste Stufe um eine feine Verteilung des Produkts zu erreichen. Wenn das Produkt wieder in den festen Aggregatzustand übergegangen ist kann abfiltriert und im Exsikkator getrocknet werden. Ausbeute: 14,00 g (80,8% d.Th.) Entsorgung: Reste kommen in den organischen, halogenfreien Abfall. Erklärung: Das elektrophile Nitrylkation wird aus Schwefelsäure und Salpetersäure hergestellt: HNO3 + 2 H2SO4 <---> NO2+ + H3O+ + 2 HSO4- Dann erfolgt vorwiegend eine elektrophile Substitution am alpha Kohlenstoffatom:
Bilder:
Apparatur befüllt mit Nitriersäure und Naphthalin
Gemisch während des Kochens
Rohprodukt beim Eingießen in Eiswasser
geschmolzenes Nitronaphthalin
1-Nitronaphthalin |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
kurze frage, ist das 1er oder 2 Nitronaphthalen giftig?
Wikipedia verwirrt mich grad sehr, da beim 1-er steht es wäre Xn aber hat ne LD50 von 120mg/kg und 2-er sei giftig und habe aber ne LD50 von 4400g/kg Was stimmt jetzt bzw was stimmt nicht |
||||||||||||||
|
_________________ Ich glaab ich heb ma en Scheißdreck gwunsche
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Also GESTIS spuckt dazu nichts aus, allerding lässt sich aus den LD50 erschließen, dass der 1er T ist und der 2er Xn. |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Schön!
@ toby: Du stehst auf Diazotierungen und Nitrierungen. Hab ich Recht!? Das kann man nicht nur an der letalen Dosis festlegen, ob es T ist oder Xn. Stoffe die carcinogen, mutagen oder reprotoxisch sind gelten auch dann als T, wenn sie eine lD_50_ von 1kg/kg (jetzt etwas übertrieben ). Allerdings müsste das 1. deinen Angaben zufolge T sein und nicht Xn. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Das sagt der Römpp dazu (alte Ausgabe von ´96):
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Dann werd ich das mal ändern @ Kohlenstoff: Ja, da könntest du Recht haben |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hmm aber es wird auch nach der LD50 festgelegt, ist ja auch egal, denn jetzt wurde das Problem ja gelöst !
Sag ma Toby ? Wie reduzierst du das dann zum Amin ? mit Zinkpulver ? SnCl2 ? lg Nico |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Da gibts viele Möglichkeiten die ich von vornherein erstmal alle in Betracht ziehe. Werd mich die Tage mal drum kümmern und dann entscheiden |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Gut, danke !
Ich würde ja mal darauf tippen, dass es mit Zinnchlorid am besten geht. Sonst probiere es doch mal mit CrSO4 |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Normal macht man das mit einer Bechamp-Reduktion (Fe/HCl)... |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
aso ok, das sagt mir was .
Nur da ich kein Naphtalin besitze Sagt mal die Nitriersäure, kann ich die auch mit 53 % HNO3 machen ? Nico |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ausbeute eingefügt. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| 1-Nitronaphthalen |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme

). Allerdings müsste das 1. deinen Angaben zufolge T sein und nicht Xn.