Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Synthesen » 1-Amino-2-naphthol |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
Illum.-Ass.
|
|
Weil eines ja zum Sauerstoff klappt und nicht beide zum Stickstoff |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Also irgendwie will das nicht in meinen Kopf...
Das Nitrosonaphthol hat ja x Protonen und genauso viele Elektronen. Wenn da jetzt zwei Protonen ohne Elektronen dazu kommen, dann gibt es doch 2 positive Ladungen zu viel, oder nicht? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ich glaub da verwechselt du jetzt ganz schön etwas.. Das Proton ist doch in Form von einem Wasserstoffion und wird nicht in in einen Atomkern geschossen sodass sich irgendwelche ionischen Ladungen ausbilden |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Nein, ich meine dass es wie beim Ammoniumion ist. Neutrales Ammoniak lagert ein Proton an, und somit ist eine positive Ladung mehr vorhanden. Wie kann das Nitrosonaphthol noch elektrisch neutral sein, wenn es zwei Protonen aufnimmt? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Weil vom Stickstoff zur Hydroxylgruppe ja eine Bindung wegfällt, deshalb kann sich dort ein Proton anlagern Hab dir jetzt mal die Struktur eines Hydroxylamins gezeichnet:
Jetzt sollte es klicken.. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Von den Bindungen her passt es, klar. Es es ist doch so, dass mit den Protonen 2 positive Ladungen an das Molekül (Nitrosonaphthol) geführt werden, ohne dass dabei auch mehr Elektronen vorhanden sind. Also fehlt doch ein Ausgleich?
Ich glaub ich sollte noch mal darüber schlafen, denn zuspammen möchte ich diesen Synthesethread auch nicht |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
So, jetzt dürfte es wirklich keine Fragen mehr geben |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Die letzten beiden Gleichungen bitte noch korrigieren; vor allem bitte das Hydrogensulfit reinbringen! |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
...fehlt immer noch... |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ich hatte das schon letztens korrigiert, fehlt noch etwas Jan oder bist du einfach nur viel zu beschäftigt? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Erstens das und zweitens hat man im Reaktionsgemisch hier wohl eher keine freien Elektronen rumschwimmen (wie die Gleichung so suggerieren könnte). Noch dazu fehlt, wie glaube ich schonmal angesprochen wurde, bei der Protonierung der Nitrosogruppe eine positive Ladung oder die Aufnahme eines Elektrons, um das auszugleichen (was du da zeigst ist eine Reduktion, aber ohne Reduktionsmittel!). |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Wird das noch was? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Oh, total vergessen. Mach ich sofort |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Schwere Geburt... |
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
| 1-Amino-2-naphthol |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme