1-Amino-2-naphthol

Synthesen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

1-Amino-2-naphthol

Beitrag von t0bychemie »

Synthese von 1-Amino-2-naphthol

Der wohl bekannteste Weg zu einer Aminogruppe ist die Nitrierung eines Kohlenwasserstoffes und anschließende Reduktion. Reaktive Aromaten wie Phenole und Naphthole können aber auch über Nitrosierung und anschließende Reduktion mit Hydrogensulfit in wässriger Lösung reduziert werden.

Geräte:

800 mL Becherglas, 600 mL Becherglas, Eisbad, diverse Löffelspatel, Tropftrichter, Thermometer, Magnetrührer, Magnetrührstäbchen, Filterpapier, Nutsche/Trichter, Exsikkator, Trockenmittel, Schutzbrille, Kittel, Nitrilhandschuhe

Chemikalien:

2-Naphthol Warnhinweis: xn
Natriumdisulfit
rauchende Salzsäure 37% Warnhinweis: c
Natriumhydroxid
Natriumnitrit
konzentrierte Schwefelsäure 96% Warnhinweis: c
Natriumchlorid

Eis

1-Amino-2-naphthol Warnhinweis: xn

Hinweis:

Das Zwischenprodukt 1-Nitroso-2-naphthol kann starke Hautreizungen hervorrufen!

Durchführung:

14,4 g 2-Naphthol werden mit einer wässrigen Lösung von 4,1 g Natriumhydroxid in 450 mL Wasser unter Rühren gelöst. Danach gibt man 7 g Natriumnitrit hinzu und stellt das Gemisch in das Eisbad. Innerhalb von 5 Stunden werden nun unter starken Rühren 6,5 mL Schwefelsäure zusammen mit 100 g Eis hinzugegeben. Dabei muss darauf geachtet werden, dass das Gemisch sich nicht über 10°C erwärmt. Die Naphtholatlösung färbt sich mit zunehmender Schwefelsäurekonzentration orangegelblich und zum Schluss hat man eine Aufschlämmung des Nitrosonaphthols.
Nach Ablauf der Zeit saugt man das 1-Nitroso-2-naphthol ab und überführt es, nachdem man es mit 10%iger Natriumchloridlösung gewaschen hat, in ein 600 mL-Becherglas. Zu dem Naphthol werden 110 mL Wasser gefolgt von 30 g Natriumdisulfit gegeben. Danach erwärmt man das Gemisch auf 50°C, gibt 60 mL Salzsäure hinzu und lässt noch für 2 Stunden weiterrühren. Dabei wird das orangefarbene Nitrosonaphthol in Lösung zuerst bräunlich, dann färbt es sich bis hin zu einem schwarzen Farbton.
Man lässt einen Tag stehen um die Abscheidung des Produktes zu vervollständigen. Dabei scheidet sich das 1-Amino-2-naphthol als violetter Niederschlag am Boden ab. Man saugt ab und wäscht den Niederschlag mit viel kaltem Wasser. Danach trocknet man im Exsikkator über Calciumchlorid.

Ausbeute: 9,8g (61,6% d.Th.)

Entsorgung:

Das Produkt und alle Überreste davon kommen in den organischen Abfall. Salzsäure, Natriumhydroxid und Schwefelsäure können nach Neutralisation in den Abfluss gegeben werden. Natriumnitrit und Natriumdisulfit können zu den anorganischen Abfällen gegeben werden.

Erklärung:

Es bilden sich elektrophile Nitrosylkationen:

Bild

Bild

Diese nitrosieren 2-Naphthol:

Bild

Disulfit hydrolysiert in einer Gleichgewichtsreaktion mit Wasser zu Hydrogensulfitionen:

Bild

Die Bildung des Hydroxylamins:

Bild

Reduktion des Hydroxylamins zur Aminogruppe:

Bild

Bilder:

Bild
Die alkalische Naphtholatlösung

Bild
Nach einer Stunde im Eisbad, die Lösung färbt sich gelblich.

Bild
Nach 5 Stunden ist so viel Nitrosonaphthol enstanden, dass eine Aufschlämmung ensteht.

Bild
Reduktion durch die Disulfitlösung - Dunkelfärbung der Lösung...

Bild
...bis hin zur Schwarzfärbung.

Bild
Am nächsten Tag ist 1-Amino-2-naphthol ausgefallen.

Bild
Das abgefüllte 1-Amino-2-naphthol
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Schön :D

Kann man damit denn etwas schönes machen?
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Was macht man wohl mit organischen Aminen, was zudem auch noch Toby's Hobby ist ? Richtig Azokupplungen denke ich mal :D
Also echt schön, aber kam da nicht noch ne Sulfonsäuregruppe dran :mrgreen ?
Mehr oder weniger saubere Durchführung, denn das ganze scheint mir ne ziemliche Sauerei zu sein, allerdings würde ich es gerne mal nachkochen, was aber leider ohne 2-Naphtol nicht möglich ist :(
Btw : Netter Kurzhaarschnitt und son Fläschchen hab ich auch :dita: ...
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Ja, laut Anleitung nach Lambdasyn, nach der ich hauptsächlich gearbeitet habe, wird auch noch sulfoniert. Allerdings gibt es bei der deutschen Anleitung einen Übersetzungfehler aus der Englischen. Die Anleitung wie sie hier steht soll laut Lambdasyn 1-Amino-2-Naphthol-4-sulfonsäure ergeben. Irgendwie hat der Übersetzer da etwas falsch verstanden. Lust auf die Sulfonierung hab ich jetzt nicht mehr richtig, den Weg der Reduktion wollt' ich aber trotzdem mal dokumentiert haben ;)
Was man damit sonst machen kann? Azofarbstoffe oder Sandmeyer z.B.

mfg
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Schön gemacht! :-D Ein DC wäre noch wünschenswert ...

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Wird vorerst definitiv nichts, mir fehlt da sowohl die stationäre als auch mobile Phase; und einen Rf-Wert hab ich auch noch nicht gefunden. Wie gesagt, den Artikel hab ich mehr wegen dem Weg als wegen dem Produkt gepostet. Wir könnten es auch ins Organikforum verschieben, wenn es neuerdings nicht mehr synthesewürdig ist ;)
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

t0bychemie hat geschrieben:wenn es neuerdings nicht mehr synthesewürdig ist ;-)
Wie kommst du auf den Gedanken ?

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Hab in letzter Zeit den Eindruck, dass nach der Coffein Synthese alle anderen Synthesen bestmöglich ein GC oder sonstiges benötigen um verschoben zu werden, deshalb der (leicht ironische) Unterton ;)
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Ach Gregory so schlimm ist es ja nicht :mrgreen: . Jan hat nur einen neuen Massstab gesetzt und Jan.sec. wollte den mit der Benzhydrolsynthese nicht um soo vieles unterschreiten, daher auch irgendeine Analyse. Ich finde, dass das fast ueberfluessig ist und DC's ausreichen fuer den Hobbychemiker. Nicht das ich den GC nicht mag, da kommt bald noch was von mir...
Kannst du eventuell bei der Erklaerung noch die Oxidation des Hydrogensulfites zu Sulfat/Hydrogensulfat erwaehnen, dann duerfte auch jedem klarsein, woher die beiden Elektronen zur Reduktion des Stickstoffs kommen.
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Apropos verschieben: Sorry, mein PC ist gerade im A... (schreibe von nem iPod), am Dienstag ist er wieder OK und ich kuemmer mich um's Verschieben. Und jetzt lass mich dir mal Ironie zeigen: Ab sofort werden Synthesen nur mit DC und IR verschoben, die ich gegen eine Gebuehr von 10 Euro gerne mache. :twisted:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Uranhexafluorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 21:41

Beitrag von Uranhexafluorid »

So wirds kommen. Verschiebung nur gegen Unkostenbeitrag von 10 € zur Analyse.:mrgreen:
Aber zum Versuch: sieht wieder echt gut aus. Fehlen beim Mechanismus der Reduktion nicht aber ein paar positive Ladungen im Molekül durch das Anlagern der Protonen?
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Formalladungen ?
Benutzeravatar
Uranhexafluorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 21:41

Beitrag von Uranhexafluorid »

Nein, tatsächliche. Das Molekül nimmt zwei Protonen auf aber bleibt neutral.
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Eines addiert sich an die Doppelbindung des Sauerstoffs zum Stickstoff das andere an das freie Elektronenpaar des N's. Wo ist das Problem?
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Benutzeravatar
Uranhexafluorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 21:41

Beitrag von Uranhexafluorid »

Ja das verstehe ich. Aber es werden ja Protonen addiert. Also müsste es im entstehenden Molekül doch zu viele positive Ladungen geben. :conf:
Erst nach dem Dritten Proton steht da eine positive Ladung am Sauerstoff.
Antworten