SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
(±)-Propylensulfid (2-Methylthiiran)
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 45
(±)-Propylensulfid

Wie bei schwefel- und selenorganischen Verbindungen häufig der Fall ist hat das Endprodukt (und die Nebenprodukte ebenfalls) einen sehr unangenehmen Geruch, der an alten Knoblauch erinnert.

Geräte:

50 ml-Kolben, Magnetheizrührer, Becherglas, Pipette/Scheidetrichter

Chemikalien:

Ammoniumthiocyanat (Xn)

(±)-Propylenoxid (F+, T)

Hinweis: Propylenoxid ist carcinogen und siedet bereits bei 34°C; wenn möglich sollte unter einem Abzug gearbeitet werden.

Durchführung:

In einem 50 ml-Rundkolben werden 7,6 g Ammoniumthiocyanat in gerade soviel Wasser vorgelegt, dass es sich vollständig löst. Dabei kühlt sich die Lösung stark ab. Anschließend wird der Kolben auf einem Magnetrührer in ein Eisbad gestellt. Nun werden 5,8 g (±)-Propylenoxid in kleinen Portionen mit einer Pipette zugegeben und die Lösung für 3 Stunden gerührt. Die Kühlung ist notwendig, da schon nach kurzer Zeit die Temperatur im Kolben sehr stark ansteigt, was es zu vermeiden gilt, da sich andernfalls eine Suspension mit unbekannten Reaktions- und Zersetzungsprodukten bildet. Anschließend kann mit einem Tropftrichter oder einer Pipette die gebildete obere Phase abgetrennt und destilliert werden.

Ausbeute: 4,8 g (65% d.Th.)

Entsorgung:

Das Endprodukt wird aufgehoben oder den organischen Abfällen zugeführt. Die restliche Lösung und überschüssiges Propylenoxid kann zu den organischen Abfällen gegen werden. Ammoniumthiocyanat gibt man zu den anorganischen Abfällen.

Erklärung:

Das reaktive Propylenoxid reagiert mit dem in situ generiertem Thioharnstoff unter Ringöffnung im wässrigen System mit anschließender Cyclisierung zum Propylensulfid, welches sich als farblose bis leicht gelbe Flüssigkeit auf der Oberfläche abscheidet und isoliert werden kann. Die maximale Ausbeute dieser Reaktion liegt bei 73% auch wenn katalytische Synthesen mit Ruthenium(III)-chlorid ohne Lösungsmittel möglich sind. Außerdem bildet sich bei dieser Synthesemöglichkeit noch N-[5-Methyl-1,3-oxathiolan-2-yliden]harnstoff mit einer Ausbeute von 23%.

Bilder:

Reaktionsgemisch

Lösung nach 3 Stunden

Phasenbildung (Bild stammt aus einem verworfenem Ansatz, bei dem nicht gekühlt wurde)

Isoliertes Produkt
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 15
Schöne Synthese, nur die paar Rechtschreibfehler sollten noch entfernt werden Smile

George Orwell
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 27
Interessantes Produkt, gefällt mir. Zwei Sachen hätt ich zu bemängeln: Fotos von Edukten brauchen wir nicht wirklich, evtl. kann das vom Propylenoxid stehen bleiben, als exotische Chemikalie.. Aber eigentlich ist das Quatsch, dafür gibt es dann die Stoffbeschreibungen Wink und kommt da noch ein Mechanismus zu der Reaktion? Würd ich gern mal sehen..

mfg

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von t0bychemie anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illum.-Ass.

Artikel: 35
t0bychemie hat Folgendes geschrieben:
und kommt da noch ein Mechanismus zu der Reaktion? Würd ich gern mal sehen..

Ich auch ... aus der Nase ziehen kann ich mir nämlich derzeit keinen Mechanismus.

mfg
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von frankie anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

wenn ich das nur so leicht wüsste Very Happy
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Ich denke, Photos sind sehr schön und interessant. Wink
Und es wird nicht schlecht, wie frankie und t0bychemie haben gesagt, ein Mechanismus zu sehen. Jetzt kann ich nicht verstehen Sad

und um Erlösung wirst du flehen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Dimitriy anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

wie gesagt, wenns wer weiß dann möge er bitte sprechen xD

EDIT: ich hab mir da mal was ausgedacht xD
(±)-Propylensulfid (2-Methylthiiran)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen